Verwaltung von DV-Beständen

Die Bestandsverwaltung von versicherungsförmigen betrieblichen Vergütungssystemen wie Direktversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds spielen bei vielen Arbeitgebern eine untergeordnete Rolle. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass bspw. mit einer Vielzahl von Anbietern Verträge geschlossen wurden oder es an einer entsprechenden Zuständigkeit fehlt. Aufgrund der sich ständig ändernden rechtlichen Anforderungen an betriebliche Versorgungsysteme kann dies zu erheblichen Risiken des Arbeitgebers führen. Aktuelle Beispiele sind hierbei sicherlich bei den Leistungskürzungen durch regulierte Pensionskassen und der damit verbundene Subsidiärhaftung des Arbeitgebers sowie der Einführung des verpflichtenden Zuschusses der Sozialversicherungsersparnis zur Entgeltumwandlung. Wird die Verwaltung entsprechender Bestände nicht aktiv angegangen, treten die rechtlichen Risiken Jahre oder Jahrzehnte später zu Tage.

Unsere Leistungen

  • Erstellung der Rechtsgrundlagen
  • Ausschreibung der Direktversicherungen
  • Abschluss der Direktversicherungen
  • Kommunikation mit den Versicherungsunternehmen
  • Kommunikation mit den Anwärtern
  • Prüfung bestehender Versorgungszusagen und Versicherungsverträge im Rahmen der Übernahme von einem vorherigen Arbeitgeber